Patchworkfamilien

Patchworkfamilie als Herausforderung

Deine Kinder – meine Kinder – unsere Kinder: irgendwie wächst das schon zusammen. So lautet das Motto vieler Patchwork-Familien in der ersten Euphorie, wenn sie beginnen, gemeinsam durch den turbulenten Alltag balancieren zu lernen. Mit vielen Chancen, aber auch mit vielen Problemen. Der Versuch, den eigenen und den fremden Kindern, dem neuen Partner und den jeweiligen Ex-Partnern und Großeltern gerecht zu werden, führt oft an die Grenze der eigenen Kräfte und zu dem Gefühl, es niemanden recht machen zu können.

Patchworkfamilie zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Die anderen wollen nicht so, wie man selbst es doch mit besten Absichten auch für die anderen will. Die ersten Fragen kommen auf: Was stimmt nicht? Welche Erwartungen hatte ich denn? Welche Konsequenzen sind damit verbunden für mich und für die anderen? Und wie flexibel ist meine Vorstellung, wenn es auf (unbewusste) Bilder der anderen Familienmitglieder stößt? Wenn man es tatsächlich schafft, im Alltag innezuhalten, kommen immer mehr Fragen: Was muss ich tolerieren, was nicht? Was heißt erziehen und darf ich das? Bin ich eifersüchtig? Was ist mit der Liebe? Und Antworten lassen sich nicht so leicht finden…

Wachstum und Entfaltung in einer Patchworkfamilie

Patchwork ist mittlerweile ganz normal und in mehr Familien von Bedeutung als man denkt. Wie Patchworkfamilien Chancen besser nutzen und Konfliktpotentiale minimieren können, dazu bieten Experten von kidúndu für alle Betroffenen fachkundige Beratung an.

Es sollen (unbewusste) Sichtweisen, Motivationen und Automatismen bewusstgemacht und somit eine Verstehensgrundlage geschaffen werden, von der aus selbstbestimmtes Handeln möglich ist. Auch können die zwischenmenschlichen Kommunikationsfallen und -irrwege in Beziehung und Familie reflektiert und Prozesse des wertschätzenden Umgangs mit sich und anderen unterstützt werden. So kann Wachstum und Entfaltung in einer Liebesbeziehung und in einer Patchworkfamilie für jeden gelingen.

Patchworking und Achtsamkeit

Unterstützung beim Patchworking ist immer auch Persönlichkeits-Coaching: So wird achtsam mit Bedürfnissen, Ambivalenzen, Widerständen, Ängsten und Sehnsüchten umgegangen. Diese anzunehmen, zu akzeptieren und schließlich in das eigene Leben zu integrieren, erfordert neben viel Zeit eine hohe Motivation! Kein leichter Weg, aber einer, der sich lohnt!